Mir ist aufgefallen, viele Unternehmer wissen fast gar nichts von der Funktionsweise eines automatisierten Webinares. Deswegen möchte ich diesen kurzen aber informativen Beitrag dazu veröffentlichen.
Erst einmal muß man sich die Frage stellen, was für Webinar Arten gibt es?
Wir unterscheiden in Live Webinare und in automatisierte Webinare. Ich werde jetzt auf die Vor- und Nachteile näher eingehen.
Automatisierte Webinare |
Live Webinare |
– Zeiteinsparung, mehr Freizeit | – Zeitintensiv da immer live |
– Man kann die gute Laune nutzen 🙂 | – Bei schlechter Laune merkt man dies in einem Live Webinar |
– verkaufstärker, man vergisst nichts zu erwähnen
– störungsfreie Wiedergabe |
– Auch gut zum Verkaufen, jedoch manchmal vergisst oder traut man sich nicht, etwas zu erwähnen
– Störungen können öfter vorkommen und nicht kaschiert werden |
– Gut für Laien und Leuten die Angst haben einen Preis zu nennen | – Gut für Verkäufer die sich gut ausdrücken können |
– Sind für den Teilnehmer kostenlos | – Sind für den Teilnehmer nicht nur kostenlos |
– Durch Aktionen besser zur Verkaufsseite leiten z.B. Einblendung eines Verkaufsbuttons und Weiterleitung nach dem Webianr zum Bestellformular oder Verkaufsseite | – Nur Chatnachricht mit Link zum Produkt/ Angebot/ Bestellformular möglich |
Warum der kleine UNTERSCHIED so wichtig ist:
Das automatisierte Webinar kann ich jederzeit veranstalten, ohne live dabei zu sein. Ich kann in der Sonne liegen und ein Webinar von mir läuft. Mein Verkauf ist somit automatisiert. Ich entfliehe aus der Zeit = Geld – Falle und kann nun auch Geld verdienen, ohne viel Zeit in einem Live Webinar zu verbringen. Automatisierte Webinare sind ebenso von hoher Qualität für den Webinarteilnehmer, wie Live Webinare.
Natürlich ist es wichtig, wie man so ein automatisiertes Webinar aufbaut und das man auch weiß, welche Schritte sollte ich einhalten, um auch wirklich aus diesem Webinar heraus zu verkaufen.
Reicht ein Video nicht, warum automatisierte Webinare??
Die Videos sind zum vor und zurückspulen und ich kann mittendrin einfach STOPP klicken. Das kann ich bei automatisierten Webinaren nicht. Somit wirkt meine Verkaufsstrategie im automatisierten Webinar.
Ich habe als Videokonsument keinen festen Termin, wenn ich mir ein Video ansehe. Wenn ich mich jedoch eintragen muss zu einem Webinar Termin, um die Infos zu erhalten, welche im Webinar vermittelt werden, so muss ich mir Gedanken machen, wann ich Zeit habe.
Bei einem Video kann vieles passieren. Ich bin abgelenkt, spule vor, mache was anderes und vergesse es, da ich mir vorher nicht überlegen mußte, wann ich Zeit dafür habe.
Ein Webinar ist ein Termin. Unsere Termine legen wir zu bestimmten Zeiten fest,wenn es unser Terminkalender zuläßt. Ich muß mir also Gedanken machen, wann habe ich Zeit? Wir nehmen uns jedoch nur Zeit für Dinge die uns wirklich interessieren. Deswegen sind eingetragene Webinar Besucher die besten Interessenten.
Im Handgepäck eines jeden Unternehmens sollten automatisierte Webinare ihren Platz finden. Das Thema Webinare ist sehr komplex und der Aufbau bei einem automatisierten Webinar ist für dessen Erfolg enorm wichtig. Wenn du schon Erfahrung hast, wie man dieses Webinar aufbaut, so kann ich dir Webinarfux.de empfehlen, deine Webinare hier einzustellen.
Falls du aber mehr wissen möchtest, um wirklich verkaufsstarke Webinare zu veranstalten, dann nimm doch an meiner kostenlosen Webinar Challenge teil. Diese geht 21 Tage und du lernst alles zu dem Thema Webinare und das Ziel der Challenge ist es: Jeder Teilnehmer hat am Ende der Webinar Challenge ein fertiges Webinar kreiert. Auch DU!
Die Webinar Challenge ist vollkommen kostenlos für dich, melde dich hierzu gleich an.